Eine wie die andere… die Elsenschwester!

Wer kennt ihn nicht, den wunderbaren Sketch von Loriot, in der Reihe Weihnachten bei den Hoppenstedts „Der Vertreterbesuch“.
Herr Blümel schüttet schwungvoll Burgunder und Bordeaux zusammen in ein Weinglas und skandiert „Einer wie der andere, DAS ist Qualität!“

Elsenschwester, schneidernmeistern, Hemdkleid

Nun möchte ich nicht behaupten, dass die Elsenschwester in einer weinseligen Launigkeit entstand, viel mehr geht es um das Mixen von scheinbar verschiedenen Ideen, Varianten, Schnittmustern. Ein erweitertes Baukaustensystem.

Ich nenne das Kleid, das der Beginn einer Serie sein soll Capsule Dress – angelehnt an die Idee der Capsule Wardrobe. Ein Begriff, der von der Designerin Susie Faux geprägt wurde, die eine Boutique im Londoner West End hatte und der sich auf eine Sammlung wesentlicher Kleidungsstücke bezieht, die nicht aus der Mode geraten würden und daher für mehrere Jahre getragen werden könnten. Kleidungsstücke also, die sich auch untereinander perfekt kombinieren lassen.

Elsenschwester, schneidernmeistern, Hemdkleid

Es geht bei der Elsenschwester nicht, wie bei der Else 7 auf einen Streich um ein Schnittmuster mit unterschiedlichen Varianten, sondern um verschiedene Schnittmuster, die alle ineinandergreifen und frei untereinander kombinierbar sind.

Elsenschwester, schneidernmeistern, HemdkleidElsenschwester, schneidernmeistern, Hemdkleid

Den Anfang macht die Elsenschwester01, ein unverzichtbares Hemdkleid mit kleinem Stehkragen, Seitennahttaschen und geschwungenem Saum. Lässig, bequem und schick zugleich sorgt das vielseitige Schnittmuster, je nach Material für einen unterschiedlichen  Look. Ein Klassiker für alle Lebenslagen.

Und was sage ich euch…??? Die Elsenschwester01 ist ab sofort verfügbar, IN [Trommelwirbel] meinem eigenen Shop! Hier gilt mein Dank besonders meiner Probenähgruppe und den lieben Damen der schneidernmeistern-Facebook-Gruppe, die übers Wochenende im Schnelldurchlauf getestet haben und den ein oder anderen Fehler gefunden haben!

schneidernmeisterns Shop findet ihr ab sofort hier

Bis Freitag gibt es die Elsenschwester zum Einführungspreis von 7,65 €!

WERBUNG
Wundervolle Chambrays (der, den ich verwendet habe, ist leider aktuell nicht verfügbar, kommt aber wieder nach) und das Schnittmuster gibt es auch bei Lara von 1000Stoff.
Lara lieferte auch den tollen Leinen Viskose Chambray für die Elsenschwester02, die zwar schon fertig aber leider erst nur angeteasert wird – Im Dezember gibt es mehr!

Elsenschwester, schneidernmeistern, Hemdblusenkleid

Ein vollkommen anderes Vorderteil, ein leicht modifiziertes Rückteil und eine andere Ärmelvariation – alle aber austauschbar gegen die Schnittteile der Elsenschwester01 – ein MIX-Blogpost folgt Ende Novemeber!

Nun bin ich aber erst mal gespannt, was ihr zur Elsenschwester an sich und zur Capsule-Dress Idee im Allgemeinen sagt… und sage schon mal herzlichen Dank allen, die meine Begeisterung für (Elsen-)Wortspiele teilen… mein Ideenpool ist anscheinend noch lange nicht erschöpft!

Elsenschwester, schneidernmeistern, Hemdkleid


 

Den herzlichsten Dank an die Damen meines Probenähteams, für Eure Unterstützung in vielen Fragen und Lebenslagen und nicht nur was diese wunderbaren Designbeispiele betrifft!

Mit „klick“ aufs Bild kommt ihr zum jeweiligen Blog / Profil.


 

{WERBUNG}

Lieben Dank an Lara von 1000stoff für diesen großartigen Chambray von Robert Kaufman

Die großartigen Fotos hat wieder Daniela von Ahoi Fotografie für mich gemacht.
Meinen herzlichen Dank!

1 Kommentare

  1. Hallo Monika,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schnitt, der Elsenschwester01; ich bin begeistert. Wie immer sehr stilvoll und gut durchdacht. Da werden in nächster Zeit sicherlich einige Elsenschwestern auf Insta rumschwirren 🙂

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.